OffMaps: Freie Straßenkarte auf dem iPhone
Mit OffMaps 2.1 gibt es eine Anwendung für das iPhone, mit der man online Routen planen und auch offline auf das Kartenmaterial der freien Straßenkarte von OpenStreetMap (OSM) zugreifen kann.
Mit der iPhone- und iPod-Touch-Anwendung OffMaps, die es im App Store für 2,39 Euro als Download gibt, kann man Straßenkarten und Bookmarks von Standorten auch offline abrufen. Mit dieser Funktion lassen sich Datenroaming-Gebühren im Ausland sparen, da man sich die Karte vom Zielgebiet bereits vor der Reise auf das iPhone laden kann.
Karten vom Zielgebiet vorab runterladen
Dazu müssen die Karten vom Zielgebiet vorab ausgewählt und auf das Gerät geladen werden. Die Zahl der Karten, die runtergeladen werden können, ist prinzipiell unbegrenzt, höchstens der Speicherplatz auf dem Gerät könnte für ein Limit sorgen. Die detaillierte Version der Karte von Berlin umfasst etwa 125 MB, von Barcelona sind es 37 MB, von London 30 MB.
OpenStreetMap als Kartenbasis
Die Anwendung greift dabei auf das Kartenmaterial von OSM zu. Das ist eine weltweite, freie Straßenkarte, die unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA steht. Etwa 80.000 freiwillige Mitarbeiter sammeln die Daten für das Projekt, es wird oft als das "Wikipedia der Internet-Karten" bezeichnet.
Im Offline-Modus lassen sich mit OffMaps nur Kartenausschnitte abrufen, die vorher runtergeladen wurden oder die sich im Cache befinden. Dabei erkennt das iPhone auch im Offline-Modus via GPS-Signal auf der Karte den genauen Standort, auf dem man sich gerade befindet. Im Online-Modus kann man, ähnlich wie bei Google Maps, durch die weltweite OSM-Karte zoomen.
"Eingebaute Anwendung hat mich im Stich gelassen"
Die Anwendung wurde von Felix Lamouroux aus Köln programmiert, der sich vor allem über die anfallenden Roaminggebühren bei seinen Reisen geärgert hatte. "Ich reise viel in Europa, da hat mich die eingebaute Maps-Anwendung auf dem iPhone oft im Stich gelassen. Ich wollte meine Karten mitnehmen, das ging aber mit Google Maps nicht. So bin ich auf die Idee gekommen, OSM auf das iPhone zu bringen und mit einer ausgefeilten Oberfläche zu verbinden."
In der Version 2.1 gibt es die Möglichkeit, Routen zu planen und auch das Kartenmaterial des Weges offline zu speichern. Um die Version 2.1 von OffMaps auf dem iPhone nutzen zu können, ist das Software-Update auf OS 3.0 erforderlich.