Apple kauft Musikkanal LaLa
Erweiterung für iTunes
Der US-Technologieriese Apple hat den Online-Musikdienst LaLa übernommen. Details zu dem Geschäft wurden bei dessen Bekanntgabe am Freitag nicht gemacht. Eine mit der Angelegenheit vertraute Person sagte jedoch, der Konzern überlege, wie er seinen Online-Laden iTunes erweitern könne. Derzeit können dort Inhalte vor allem als Downloads erworben werden. Bei LaLa wird Musik vornehmlich als Stream über das Internet direkt abgespielt.
Von der Übernahme berichteten am Freitagabend (Ortszeit) unter anderem das "Wall Street Journal" und die "New York Times" ("NYT"). Apple wollte sich auf Anfrage der Zeitungen nicht äußern.
Apple dominiert mit iTunes das Geschäft mit Online-Musik und ist inzwischen der weltgrößte Musikverkäufer. In jüngster Zeit tauchen aber immer neue Unternehmen auf, die sich auf Streaming spezialisieren, das Abspielen von Musik über das Netz. Neben LaLa gehören dazu Dienste wie Pandora und Spotify. Ein Problem dieses Modells sind jedoch die geringen Einnahmen für die Anbieter.
Interesse an Software-Entwickler
Der "NYT" zufolge bot sich LaLa selbst zum Verkauf an - weil die Firma nicht mehr an den geschäftlichen Erfolg im Alleingang geglaubt habe. Bei LaLa können Nutzer die Musik für zehn US-Cent pro Song unbegrenzt oft hören. Nach Informationen der Zeitung ist Apple vor allem an den Software-Entwicklern der Firma interessiert.
Im Oktober sagte LaLa-Gründer Bill Nguyen, sein Unternehmen habe etwa 100.000 Kunden und erziele einen Umsatz von weniger als zehn Millionen Dollar. Kürzlich ging LaLa eine Partnerschaft mit Google ein. Dabei ging es darum, Nutzern Kostproben von Liedern anzubieten sowie entsprechende Links, die zu Verkaufsportalen führen. Zu LaLas Investoren zählen Bain Capital Ventures, Ignition Partners und Warner Music.
(Reuters/dpa)