Google Voice bald via Browser fürs iPhone

USA
26.12.2009

Private Betaversion von VoiceCentral

Google hatte im Sommer in den USA einen neuen Telefoniedienst vorgestellt, der es möglich macht, eine "Google-Telefonnummer" einzurichten, unter der der User sowohl im Büro als auch mobil und zu Hause erreichbar ist. Für BlackBerry- und Android-Telefone gibt es seit Mitte Juli eine Anwendung, die den neuen Internet-Telefoniedienst unterstützt. Google Voice landete jedoch nicht im App Store von Apple, auch Anwendungen von Drittanbietern wie VoiceCentral wurden nicht zugelassen, oder nachträglich aus dem App Store entfernt. Google Voice ist daher nicht für das iPhone erhältlich.

Die Entwickler von VoiceCentral entwickelten jetzt eine Browser-basierte Anwendung, die sie selbst "Black Swan Edition" nennen, berichtet das Branchenblog Techcrunch am Donnerstag. Die private Betaversion von VoiceCentral ist derzeit allerdings nur mit einer Einladung erhältlich.

Funktioniert via mobiler Safari-Version

Die Browser-basierte Google-Voice-Anwendung des Drittanbieters macht sich HTML5-Features zunutze und funktioniert auf der mobile Browser-Version des Safari. Die Anwendung imitiert optisch das Kontaktverzeichnis des iPhones, kann jedoch nicht automatisch auf die Kontaktliste des iPhones zugreifen. Man müsse die Kontakte zuerst exportieren, schreibt "Techcrunch".

VoiceCentral werde nach Abschluss der Betaphase voraussichtlich als kostenpflichtige Anwendung angeboten werden, so das Branchenblog.

Mehr zum Thema: