Ausbrecher narrt Polizei auf Facebook
Bereits mehr als 17.000 Fans
Vor drei Monaten flüchtete Craig "Lazie" Lynch, der wegen bewaffneten Einbruchs zu einer siebenjährigen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, aus einem südenglischen Gefängnis. Seither verhöhnt der 28-Jährige mit Einträgen auf Facebook die Polizei.
So stellte er etwa ein Foto ein, auf dem er ein Fahndungsplakat hält und eine obszöne Geste macht. Auf einem anderen Bild posiert er lächelnd mit einem gebratenen Truthahn. Am Dienstag gab der Ausbrecher dem britischen TV-Sender Channel 5 ein Telefoninterview, dessen Ausstrahlung er ebenso auf Facebook ankündigte.
17.000 Fans
Den Nutzern des Sozialen Netzwerkes scheint das zu gefallen. Am Mittwoch verzeichnete er bereits mehr als 17.000 Fans und rund 4.100 Freunde. Eine Seite mit rund 4.000 Fans wurde von Facebook offenbar zuvor gelöscht.
Ans Aufgeben denkt Lynch nicht. "Ich werde mich nicht stellen. Warum sollte ich deren Aufgabe erledigen. Wofür werden die (Polizisten) eigentlich bezahlt", notierte der Ausbrecher. Hunderte Leute wünschen ihm Glück. Daneben gibt es jedoch auch zahlreiche ablehnende Stimmen.
Die britische Polizei appellierte unterdessen an Craigs Facebook-Fangemeinde, bei der Suche nach dem Ausbrecher zu helfen.
(futurezone/APA/AP)