Manipulationen auf BZÖ-Homepage

ÖSTERREICH
30.12.2009

Probleme mit Passwörtern

Die Homepage des Bundes-BZÖ (Bündnis Zukunft Österreich) war am Mittwoch Ziel von Manipulationen. Die Seite sei von "massiven" Angriffen betroffen, teilte der Parlamentsklub der Partei mit. Recherchen hätten ergeben, dass seitens ehemaliger Mitarbeiter die Passwörter für die Homepage weitergegeben und veröffentlicht wurden, hieß es in der Aussendung.

Die BZÖ-Homepage scheint jedoch auch im Wiki des noch bis Mittwoch in Berlin tagenden 26. Chaos Communication Congress (26C3) des Chaos Computer Clubs (CCC) unter dem Punkt "Hacked/Targets" auf. Dort wird unter anderem auf den "interessanten" HTML-Code der Seite verwiesen.

"Totaler Passwortschutz"

Auf der BZÖ-Homepage waren am Mittwochnachmittag immer wieder manipulierte Meldungen und Bilder zu sehen. So wurde etwa über "auf Youporn abrufbare Pressekonferenzen" und über Beschlüsse zum "totalen Passwortschutz" berichtet.

Laut BZÖ wurden die IP-Adressen der unbefugten Zugriffe auf die Seite gesichert und "entsprechende weitere Schritte" eingeleitet. Es könne auch weiterhin zu "gefälschten Inhalten und Bildern auf der BZÖ-Website kommen", so das Pressereferat des BZÖ-Parlamentsklubs.