Googles Nexus One hat Empfangsprobleme
US-Nutzer berichten von schlechtem 3G-Empfang
Laut zahlreichen Postings auf der Google-Support-Website scheint Googles neues Android-Handy Nexus One Probleme beim Empfang von 3G zu haben. US-Nutzer berichten von schlechtem bis gar keinem 3G-Empfang beziehungsweise konstantem Wechsel zwischen EDGE (2G) und 3G.
Die Nutzer berichten auch, dass am Montag ein Firmware-Update für das Nexus One bereitgestellt werden solle - offizielle Angaben dazu gibt es aber nicht.
Fast noch frustrierender als das eigentliche Problem ist für die Nutzer aber der mangelnde Support durch Google. Das Unternehmen verkauft das Nexus One direkt über seine Website und ist damit eigentlich auch der erste Ansprechpartner für Probleme. Mit Google kann allerdings nur via E-Mail oder über das Support Forum Kontakt aufgenommen werden - mit jeweils mäßigem Erfolg, wie die Nutzer berichten.
Im Thread zu den 3G-Empfangsproblemen erklärte ein Google-Mitarbeiter zwar, dass das Problem untersucht werde, sonst wurden aber keine Angaben zu den Ursachen gemacht oder eine Abhilfe in Aussicht gestellt. Auf der Suche nach Antworten haben sich die Nutzer auch an den Hersteller HTC und den Mobilfunker T-Mobile gewandt, wo man das Problem zwar kennt, aber offenbar auch keine Hilfe anbieten kann. Laut den Einträgen schicken die beiden Anbieter die Anfragen dann entweder zum jeweils anderen Anbieter - oder wieder zu Google.
Auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen der US-Elektronikmesse CES gab Andy Rubin, bei Google für Entwicklungen zuständig, zu, dass Google an seinem Support noch arbeiten müsse, wie das US-Fachblog "All Things Digital" berichtet. Bei der Vorstellung des Nexus One erklärte Google, dass der Anbieter bis zur weltweiten Auslieferung des Handys noch an den passenden Strukturen arbeiten müsse.