MySpace lockt Nutzer mit Musikangeboten
Soziales Netzwerk sieht Abwanderung zu Facebook gestoppt
Mit 180 Millionen Playlists sieht sich das Soziale Netzwerk MySpace als Datenschatz für Musiker und Fans: Mit dem Verkauf von Konzerttickets, Merchandising und Musik sowie anderen Dienstleistungen für Musiker und Fans sei "MySpace Music" das "größte werbebasierte Musik-Business im Web", so der Geschäftsführer Owen van Natta am Samstag auf dem MIDEMNET-Kongress in Cannes. Das Netzwerk war nach einem Boom zunehmend aus dem Fokus der Aufmerksamkeit verschwunden und kämpfte mit einer Abwanderung von Nutzern zu Facebook.
Zuwächse bei MySpace Music
Die Abwanderung der Nutzer zur Konkurrenz sei vorbei, auf der gesamten Plattform habe es im vergangenen Monat ein Plus von sieben Prozent gegeben, auf MySpace Music wurde zuletzt ein Zuwachs von 30 Prozent verzeichnet, betonte Van Natta. Denn MySpace habe sich auf seinen "Kern" besonnen, und dieser sei insbesondere die Musik. "So gut wie jede Band hat ein Profil auf MySpace", so der Geschäftsführer bei seiner ersten Keynote-Rede außerhalb der USA.
Auf dem gemeinsam mit Plattenlabels betriebenen "MySpace Music" wolle man ein "ganzheitliches Angebot" bieten: So sollen Tour-Produzenten mit Info versorgt werden, wo die Fans der jeweiligen Band besonders aktiv sind; eher unbekannte Bands sollen über MySpace aufgespürt werden, damit ihnen zustehende Lizenzgelder ausgezahlt werden können.
Nutzung via Mobiltelefon
Die Zukunft liege jedenfalls in der Nutzung via Mobiltelefon: Das sei keine "Ausweitung der Website", sondern für viele junge Menschen bereits die Haupt-Nutzungsform sozialer Plattformen, so Van Natta. Ebenso "explosives Wachstum" sei bei Online-Games zu verzeichnen: Deren Nutzer seien "immer stärker bereit, für virtuelle Güter auch Geld zu bezahlen".
(APA)