Weave 1.0 und mobiler Firefox veröffentlicht
Mozilla hat am Freitag die Version 1.0 seines Lesezeichen-Synchronisationstools Weave und einen mobilen Firefox-Browser für das Tablet-Linux Maemo zum Download freigegeben.
Das Browser-Add-on Weave ermöglicht es seinen Nutzern, ihre Lesezeichen und andere Browser-Daten zwischen verschiedenen mit Firefox ausgestatteten Endgeräten über das Netz zu synchronisieren und somit stets aktuell zu halten.
Derzeit lassen sich mit Weave neben Bookmarks auch gespeicherte Passwörter, die Chronik aufgerufener Seiten (Browsing-History) und geöffnete Browser-Tabs synchronisieren. Künftige Versionen sollen laut den Mozilla Labs auch die Synchronisation von Add-ons erlauben. Weave nutzt die Server von Mozilla. Nutzer, die Datenschutzbedenken haben, können aber auch einen eigenen Weave-Server betreiben.
Mobiler Firefox für Maemo
Weave wird auch vom mobilen Firefox-Browser für das Tablet-Linux Maemo unterstützt, dessen Version 1.0 ebenfalls am Freitag veröffentlicht wurde. Der mobile Firefox-Browser, der zuvor unter dem Namen Fennec bekannt war, setzt ebenso wie der Desktop-Firefox auf Erweiterungen (Add-ons). Derzeit sind nach Angaben Mozillas mehr als 40 Add-ons für die mobile Version verfügbar.
Das von Nokia unterstützte Linux-basierte mobile Betriebssystem Maemo kommt derzeit bei den Geräten N810 und N900 des finnischen Herstellers zum Einsatz.