Sky baut Video-on-Demand aus

PAY-TV
05.02.2010

Nichtkunden können einzelne Filme abrufen

Der Bezahlsender Sky plant einen Ausbau seines Video-on-Demand-Service. Mit einem Receiver mit eingebauter Festplatte könnten die Abokunden des Senders künftig Filme und Serien jederzeit, unabhängig von der Ausstrahlung auf den Sky-Sendern, anschauen. Das wurde am Donnerstagabend in Hamburg bei der Vorstellung des Programms für 2010 bekannt.

Sobald ein Film das erste Mal angeboten werde, stehe er zu jeder Tageszeit zur Verfügung. Auch ein Abruf von einzelnen Filmen mittels Pay-per-View, also Einzelbezahlung, sei möglich - auch für Nichtkunden. Wann diese Services eingeführt werden könnten, stehe noch nicht fest, hieß es.

In den kommenden Monaten werde zunächst das Service "Sky+" gestartet, das in Großbritannien bereits läuft. Das kündigte der neue Vorstandschef Brian Sullivan an, der am 1. April seinen Posten offiziell antritt. Damit erhalten Kunden einen Festplattenreceiver, mit dem sie die Sky-Programme aufnehmen und zeitversetzt anschauen können. Außerdem bekommen sie eine Auswahl des Programms automatisch auf die Festplatte überspielt.

(dpa)