KDE 4.4 veröffentlicht

OPEN SOURCE
09.02.2010

Das neue KDE 4.4 bringt einen neuen Desktop, der für Netbooks optimiert wurde, und neue Features zur Kommunikation in Sozialen Netzwerken.

Die Entwicklergemeinde des Softwarepakets KDE hat am Dienstag Version 4.4 ihres Systems veröffentlicht. KDE 4.4 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

Zu den zahlreichen Neuerungen in KDE 4.4 zählt die Benutzeroberfläche Plasma Netbook, die für den Einsatz auf Mini-Notebooks mit kleinen Bildschirmen optimiert wurde. Auch für den Gebrauch von Touchscreen-Geräten soll Plasma Netbook besonders gut geeignet sein.

Hilfsprogramme für Social Networking

Mit Hilfe des Community-Widgets und des Social-News-Widgets sind KDE-4.4-User stets aktuell mit ihren Sozialen Netzwerken verbunden. In der neuen Version des Fenstermanagers KWin lassen sich mehrere Fenster auf dem Desktop platzsparend zu einer Gruppe zusammenfügen, die dann, wie vom Web-Browser gewohnt, über Tabs aufgerufen werden können.

Die Entwickler hoben weiters hervor, dass die Suchfunktion des KDE-Filemanagers Dolphin nun erstmals auf das semantische Framework des von der EU geförderten Projekts "Nepomuk" zurückgreifen kann. Damit ließen sich die lokalen Dateibestände nun schneller und treffsicherer durchsuchen.