Microsoft zeigt Windows Mobile 7

KOLPORTIERT
13.02.2010

Ankündigung auf der Mobilfunkmesse in Barcelona erwartet

Nur ein Jahr nach der Vorstellung von Windows Mobile 6.5 soll Microsoft kommende Woche auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) in Barcelona (15.-18. Februar) die nächste Version, Windows Mobile 7, vorstellen, berichtet das "Wall Street Journal" ("WSJ") unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen.

Demnach soll die nächste Version von Windows Mobile optisch an die Benutzeroberfläche von Microsofts Zune-Player angelehnt sein. Microsoft soll zudem strengere Vorgaben bei der verwendeten Hardware machen. Laut "WSJ" arbeitet Microsoft unter dem Namen Pink auch an einem eigenen Smartphone, das auf eine jüngere Zielgruppe abzielen und dem Sidekick ähneln soll, aber nicht in Barcelona vorgestellt wird.

Steve Ballmer in Barcelona

Gerüchte über Windows Mobile 7 kursieren schon länger im Netz, wurden bisher aber nicht offiziell kommentiert. Allerdings gab und gibt es eine Reihe von Indizien, dass Microsoft eine neue Windows-Mobile-Version vorstellen könnte: So verwies Microsofts Finanzchef Peter Klein bei einer Telefonkonferenz mit Analysten anlässlich der jüngsten Quartalsergebnisse eigens auf die MWC bezüglich Neuigkeiten zum nächsten Windows für Handys. Bei Microsofts MWC-Pressekonferenz am Montag wird zudem Microsoft-Chef Steve Ballmer anwesend sein - so wie bei der Vorstellung von Windows Mobile 6.5 im letzten Jahr.

Laut jüngsten Zahlen verlor Windows Mobile zuletzt dramatisch an Nutzerzahlen. Laut dem US-Marktforscher Gartner sank der Marktanteil von Smartphones mit Windows Mobile im dritten Quartal 2009 auf acht Prozent. Das "WSJ" zitiert Zahlen von IDC, wonach in den ersten drei Quartalen des Vorjahres 10,5 Prozent aller Handys mit Windows Mobile ausgeliefert wurden. Allerdings ist Windows Mobile 6.5 erst seit Anfang Oktober offiziell verfügbar. Die ersten Geräte mit Windows Mobile 7 sollen im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen, so das "WSJ".

Mehr zum Thema: