Orange weitet Mobilwerbesystem aus
Gezieltes Marketing mit SMS und MMS
Der britische Provider Orange hat am Montag auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) in Barcelona angekündigt, sein System zur gezielten Werbung via SMS und MMS über Großbritannien hinaus auf andere Staaten ausdehnen zu wollen.
Opt-in-Werbung
Der Mobilfunker will nun auch in Spanien, Ägypten und Jordanien Tarife anbieten bzw. testen, die teilweise über Werbung finanziert sind und sich speziell an junge Kunden richten. Wer sich bei den Diensten anmeldet, bekommt SMS- und MMS-Nachrichten mit Werbung, Gewinnspielen und Links zu Videoclips und anderen PR-Inhalten. In Spanien soll das Werbesystem unter dem Namen Mio allen Kunden des Konzerns als Option angeboten werden.
In Großbritannien habe Orange bereits 100.000 User für seinen Werbetarif Monkey gewinnen können. Der Provider bietet Werbetreibenden an, mit seinem System exakt definierte Zielgruppen ansprechen zu können. Orange hat angekündigt, das System auch auf andere Länder ausdehnen zu wollen. Genauere Angaben zu weiteren Ländern bzw. Startterminen hat das Unternehmen nicht gemacht.