Online-DRM-Probleme bei Ubisoft
"Assassin's Creed 2" betroffen
Wie zahlreiche Protestpostings in den europäischen Support-Foren von Ubisoft vom Wochenende gezeigt haben, ist es über die vergangenen Tage mehrfach zu Ausfällen der DRM-Server des Unternehmens gekommen. Gegenüber ORF.at bestätigte ein Sprecher von Ubisoft Deutschland am Montag die Probleme: "Wir hatten ein paar Schwierigkeiten aufgrund der zahlreichen Log-in-Anfragen. Das war unschön, und wir möchten uns dafür entschuldigen."
Ohne Netz geht nichts
Mittlerweile seien die Probleme mit dem System wieder behoben, so der Sprecher. Betroffen seien die Nutzer des neuen PC-Games "Assassin's Creed 2" gewesen. Ubisoft hatte im März ein neues Kopierschutzsystem namens Online Services Platform (OSP) eingeführt. Diese Plattform verlangt, dass auch Spieler von Single-Player-Games während der Nutzung permanent mit dem Internet und damit mit dem DRM-Server verbunden sein müssen.
Ubisoft will mit OSP verhindern, dass unlizenzierte Kopien seiner Games verwendet werden. Das Unternehmen plant, das System auch bei weiteren Titeln wie "Die Siedler 7" und "Silent Hunter 5" einzusetzen.