Probleme mit .de-Domain

DEUTSCHLAND
12.05.2010

Der Ausfall mehrerer Großserver bei einem der zentralen Internetdienstleister in Deutschland hat bundesweit zu Störungen geführt. Websites mit der Endung .de waren über mehrere Stunden nicht erreichbar.

Vermutlich wegen eines technischen Problems bei der zentralen Registrierungsstelle Denic waren am Mittwoch Websites mit der Adressendung .de nicht erreichbar. Die genaue Ursache des Ausfalls war zunächst unklar.

Eine Sprecherin von Denic teilte mit, dass das Problem gegen 13.30 Uhr auftrat und erst rund anderthalb Stunden später behoben werden konnte. Denic suche derzeit nach der Ursache des Fehlers und kündigte eine Erklärung noch im Laufe des Mittwochs an.

Update um 19.00 Uhr

Offenbar hat der Ausfall mehrerer Großserver bei einem der zentralen Internetdienstleister in Deutschland bundesweit zu Störungen geführt. Das Problem sei zwar inzwischen behoben, teilte die Domain-Registrierstelle Denic in Frankfurt am Main mit, es könne jedoch noch immer zu Störungen kommen.

Die Großserver der Denic registrieren und verwalten - vereinfacht gesagt - die Adressen aller Internetseiten mit einer .de-Endung. Fallen sie aus, können Webbrowser auf Computern diese nicht finden - und Suchanfragen laufen ins Leere. Dies war am Mittwoch über einen längeren Zeitraum der Fall.

Notfallteam aktiviert

Laut Denic wurde beim Aufrufen von Internetseiten mit der .de-Endung am Mittwoch über mehrere Stunden fälschlicherweise mit "Domain existiert nicht" geantwortet, obwohl die Internetadressen existieren. "Damit waren diese Domains nicht erreichbar", teilte die Denic mit.

Die Registrierstelle setzte nach Bekanntwerden der Störung nach eigenen Angaben "unmittelbar ein Notfallteam" ein, das den Fehler "lokalisiert" und dann nach und nach behoben habe. Laut Denic sollte ab 15.45 Uhr wieder ein "korrekter Service gewährleistet" gewesen sein. Allerdings räumte die Registrierstelle ein, dass es auch nach diesem Zeitpunkt möglicherweise weiter Probleme gegeben habe.

Keine Angaben zu Ursache und Umfang

"Wir bedauern diesen Vorfall. Der Fehler ist identifiziert und das Problem behoben", teilte die Denic mit, machte aber keinen genauen Angaben zur Ursache und Umfang des Problems. Weitere Details sollten "nach einer eingehenden Analyse" mitgeteilt werden.

Serverausfälle bei Domainfactory

Eine Sprecherin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigte die Panne. Zu Ausmaß und Ursache der Störungen könne die Behörde jedoch ebenfalls keine Angaben machen.

Wie der Domainanbieter Domainfactory aus Ismaning bei München mitteilte, fielen am Nachmittag zeitweise sämtliche sechs sogenannten Nameserver der Domain-Registrierstelle Denic in Frankfurt am Main aus. Die Denic habe das Problem nach knapp einer Stunde wieder beheben können.

(dpa)