Wikipedia mit neuer Benutzeroberfläche
Zahlreiche Verbesserungen bei Such- und Editierfunktionen
Die englische Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia hat einige neue Verbesserungen erhalten, teilte die Wikimedia Foundation am Donnerstag mit. 635.000 Menschen hätten als Betatester fungiert, ihr Feedback sei bei der Überarbeitung der Website miteingeflossen. Seit Donnerstag sind die neuen Funktionen für alle Nutzer verfügbar.
Es wurde vor allem die Benutzeroberfläche von Wikipedia erneuert. Die Navigation, sowohl zum Lesen als auch zum Bearbeiten von einzelnen Einträgen, wurde verbessert. Es sei jetzt klarer in den Tabs ersichtlich, ob man eine Seite gerade bearbeite oder nur darin lese, heißt es in einem Blog-Eintrag der Wikimedia Foundation.
Intuitivere Bedienung und bessere Suche
Zudem wurde die Toolbar zur Bearbeitung von Beiträgen überarbeitet. Diese sei jetzt leichter und intuitiver. Auch die Erstellung von Tabellen sowie das Hinzufügen von Links wurde vereinfacht.
Weiters wurde die Suchfunktion verbessert. Die Vorschläge, die bei der Sucheingabe angezeigt werden, seien treffsicherer. Auch das Logo von Wikipedia wurde einem Relaunch unterzogen.
Wem die neue Benutzeroberfläche nicht zusagen sollte, kann jedoch mittels Link zur alten Oberfläche, die als "Monobook" bezeichnet wird, zurückkehren.