ITunes Store baut Marktmacht in den USA aus
Apple mit 26,7 Prozent Marktanteil weiterhin größter US-Musikhändler
Der Apple-Online-Musik-Shop iTunes Store hat im vergangenen Jahr seinen Marktanteil auf dem gesamten US-Musikmarkt von 21,4 Prozent im Jahr 2008 auf 26,7 Prozent ausgebaut. Das geht aus Marktdaten hervor, die das US-Branchenmagazin "Billboard" am Samstag veröffentlichte.
Abstand zu Wal-Mart vergrößert
Damit vergrößerte der iTunes Store den Abstand zu Wal-Mart, der Nummer zwei unter den US-Musikhändlern. Der Marktanteil der Einzelhandelskette auf dem US-Musikmarkt ging laut "Billboard" 2009 auf 12,5 Prozent von 15,7 Prozent im Jahr 2008 zurück. Die US-Einzelhandelskette hatte die für den CD-Handel verfügbare Verkaufsfläche im vergangenen Jahr weiter reduziert, so das Branchenmagazin.
Apple hatte Wal-Mart erstmals 2008 vom Platz als größter Musikhändler in den USA verdrängt. Laut "Billboard" verkaufte Apple 2009 mehr Musik als Wal-Mart und die Nummer drei, Best Buy, zusammen.
Auch Amazon mit Zuwächsen
Der Online-Einzelhändler Amazon, der sowohl CDs als auch Downloads verkauft, konnte 2009 ebenfalls seine Marktanteile steigern. Insgesamt erreichte Amazon in den USA im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 7,07 Prozent (2008: 4,93 Prozent). Der Anteil Amazons bei CD-Verkäufen stieg dabei von 4,2 Prozent im Jahr 2008 auf 5,8 Prozent im vergangenen Jahr. Amazons MP3 Store hielt laut "Billboard" 2009 in den USA auf dem gesamten Musikmarkt einen Marktanteil von 1,3 Prozent (2008: 0,8 Prozent).
Starke Rückgänge beim Musikverkauf mussten hingegen die US-Mobilfunkanbieter hinnehmen, ihr Marktanteil verringerte sich im vergangenen Jahr auf 4,9 Prozent von 6,6 Prozent im Jahr 2008. "Billboard" führt dies auf die sinkende Anzahl von Klingelton-Downloads und den Rückgang bei Preisen für Klingeltöne zurück.