Google übernimmt Mobilwerber AdMob

MARKT
28.05.2010

Werbung für Smartphone-User

Der US-Internet-Konzern Google hat am Donnerstag (Ortszeit) mitgeteilt, das Unternehmen AdMob gekauft zu haben. AdMob ist darauf spezialisiert, Werbung auf mobile Geräte wie Smartphones zu bringen. AdMob bietet beispielsweise Entwicklern von Apps Programme zur Werbefinanzierung an.

Die US-Handelskommission hatte die Übernahme erst am 21. Mai gebilligt. Das Volumen des Geschäfts beträgt rund 750 Millionen US-Dollar.

"Click-to-Call"

Laut Google haben die Nutzer von WebKit-basierten Browsern wie jenen, die in Apples iPhone, Googles Android und dem Palm Pre vorinstalliert sind, in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 62 Prozent mehr Suchanfragen über ihre Mobilgeräte durchgeführt als noch in den letzten drei Monaten 2009. Über die letzten zwei Jahre habe sich die Zahl der Suchanfragen bei Google über Mobilgeräte verfünffacht - Tendenz schnell steigend.

Google setzt in diesem Umfeld unter anderem auf "Click-to-Call"-Werbung, also aktive Elemente auf Websites, in welche die Telefonnummer eines Unternehmens als Link eingebaut ist. Will ein User beispielsweise einen Tisch in einem Restaurant in einer bestimmten Gegend reservieren, kann er es über Google Maps finden und mit einem Klick auf die Telefonnummer eine Telefonverbindung herstellen. Google unterhält in den USA auch einen eigenen Telefondienst.