Verpackungen lernen sprechen

06.06.2007

Akustische Warnhinweise auf Zigarettenschachteln, gesprochene Zubereitungsanleitungen auf Lebensmittelpackungen - schwedische Forscher arbeiten an einem interaktiven Papier, das Geräusche bei Berührung abspielt.

Der Prototyp des "Paper Four" nutzt für diesen Zweck leitende Tinten, die auf Druck reagieren, und gedruckte Lautsprecher.

Einsatzmöglichkeiten für das sprechende Papier sehen die Wissenschaftler bei Produktverpackungen und auch für Werbezwecke.

Ein Mustermodell zeigt die Verwendung als Werbeplakat für einen Ferienort. "Wenn man ein Bild vom Strand berüht, hört man eine kurze Beschreibung des Strands", so Projektleiter Mikael Gulliksson von der Mid Sweden University zur BBC.

Funktionelle Digitalschicht

Um der Werbetafel akustische Fähigkeiten zu verleihen, wurde eine Schicht Elektronik eingebettet. Dieses digitale Papier wurde dann mit leitfähigen Tinten bedruckt, die bei Berührung Informationen an einen Mikrocomputer weitergeben, der Audiodaten gespeichert hat.

Der Ton wird von den ebenfalls aufgedruckten Lautsprechern abgegeben, die aus mehreren Schichten leitender Tinte, die über einer kleinen Aushöhlung eine Membran bilden, geformt werden.

Diese funktionelle Digitalschicht wird außen von Kartonlagen umkleidet, die dann beliebig bedruckt werden können.

3-D-Bilder zum "Angreifen"

Eine andere Technologie erlaubt die Steuerung von 3-D-Bildern mit Handgesten und soll nach Werbetafeln auch den Desktop-PC erobern.

Massenmarkt noch Zukunftsmusik

Derzeit ist die Produktion der Displays noch zu teuer für den Massenmarkt, doch die Forscher sind zuversichtlich, die Kosten noch drastisch zu reduzieren. Auch die Größe soll verringert werden.

(BBC)