Neuer Chef bei Internet-TV-Anbieter Joost
Ex-Cisco-Manager engagiert
Der junge Internet-TV-Anbieter Joost hat einen erfahrenen IT- und Netzwerkspezialisten ins Boot geholt. Mike Volpi, bisher Manager des Netzwerkausrüsters Cisco, sei ab sofort der neue Firmenchef von Joost, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Volpi soll den bisherigen CEO Fredrik de Wahl ablösen, der künftig als Strategiechef agieren werde. Volpi gehörte bereits zum Vorstand der Internet-Telefonfirma Skype, die ebenfalls von den Joost-Gründern Niklas Zennstrom und Janus Friis aus der Taufe gehoben worden war.
Die Start-up-Firma Joost ist nach der Tauschbörse KaZaA und dem IP-Telefondienst Skype die dritte innovative Firma, die Zennstrom und Fries aufgebaut haben.
US-Sender an Bord
Joost bietet vorerst noch in der Testphase eine neuartige TV-Plattform im Internet an. Anders als Googles Video-Plattform YouTube verbreitet Joost professionelle Filme in voller Spielfilmlänge unter anderem von Time Warner und Viacom, die Joost inzwischen als Partner gewinnen konnte.
Während der US-Medienkonzern Viacom zum Beispiel gegen YouTube derzeit wegen Urheberrechtsverletzung vorgeht, konnte sich Joost mit seinen Medienpartnern erfolgreich einigen.
Erst im Mai hatten Viacom, der amerikanische TV-Sender CBS und drei weitere Investoren der kleinen Firma mit insgesamt 45 Millionen Dollar unter die Arme gegriffen.
Maßgeschneiderte Programme
In zwei Jahren werde Joost mehr TV-Kanäle über das Netz anbieten, als heute über Kabel oder Satellit verfügbar sind, sagte Volpi.
Den Sendern werde es dann möglich sein, Programme maßgeschneidert auf bestimmte Zielgruppen anbieten zu können.
(futurezone | dpa)