Babelgum im öffentlichen Betatest
2.000 Stunden Programm
Bisher war die Internet-TV-Plattform Babelgum nur einem kleinen Kreis von Betatestern zugänglich. Seit Freitag steht Babelgum einem größeren Nutzerkreis offen.
Betatester des Dienstes können unbegrenzt Einladungen vergeben. Daneben steht täglich eine begrenzte Anzahl von Downloads des für die Nutzung des Angebots notwendigen Software-Clients auf der Babelgum-Website zur Verfügung.
Derzeit wird der Babelgum-Client nur in einer Version für Windows XP angeboten. Versionen für Windows Vista, Mac OS X und Linux sollen nach Angaben des Unternehmens bald folgen.
Konkurrenz zu Joost
Ebenso wie die Internet-TV-Plattform Joost der beiden Skype-Gründer Niklas Zenstrom und Janus Friis kommt auch bei Babelgum Peer-to-Peer-Streaming-Technologie zum Vertrieb der TV-Inhalte zum Einsatz.
Auch bei den Inhalten setzt Babelgum, ebenso wie Joost, auf professionell produzierte Sendungen und Filme, die nach Bedarf abgerufen werden können [Video-on-demand] und über Werbung finanziert werden sollen.
2.000 Stunden Programm
Nach Angaben des Unternehmens sind bereits 2.000 Stunden Programm verfügbar. Zu den Content-Partnern von Babelgum zählen unter anderem der US-Filmemacher Spike Lee, Reuters, Associated Press und Ministry of Sound.
Das Unternehmen, das seinen Sitz in Irland hat, wird unter anderem vom italienischen IP-TV-Pionier und Fastweb-Gründer Silvio Scaglia finanziert.
Der Babelgum-Konkurrent Joost befindet sich bereits seit Anfang Mai im öffentlichen Betatest.