Google startet Werbeangebot für KMUs

plan
11.06.2007

"AdWords Webpages" auch in Europa

Google erweitert seine Online-Werbedienste um ein Angebot, das sich speziell an Unternehmen richtet, die bisher keine eigene Website besitzen. Der Suchmaschinenbetreiber gab am Montag in Hamburg den internationalen Start seiner "AdWords Webpages" für Dienstag bekannt. Mit dem neuen Produkt wird die existierende AdWords-Werbeplattform ergänzt.

Kundenpotenzial ausreizen

"Kleine und mittelständische Unternehmen, die keine eigene Website besitzen, können AdWords Webpages nutzen, um Online-Marketing zu testen, ohne in die Erstellung einer Website investieren zu müssen", sagte Christian Baudis, Country Director von Google Deutschland.

Das Angebot funktioniert nach dem "Pay-per-Click"-Modell, bei dem der Inserent zur Kasse gebeten wird, sobald ein Internet-Nutzer den Link anklickt.

Mit dem neuen Angebot können die Werbetreibenden eine "einfache Landing-Page" [Google] erstellen, die neben einer kurzen Geschäftsbeschreibung die wichtigsten Informationen zum Unternehmen enthält. Um den Dienst nutzen zu können, müssen sich Interessenten bei Google registrieren.

Unternehmen ohne Websites

Google will mit den "AdWords Webpages" kleine und mittelständische Unternehmen erreichen, die keinen eigenen Online-Auftritt haben und daher nicht oder nur eingeschränkt im Internet werben können.

Der Werbedienst, der bereits seit dem vergangenen Jahr unter dem Namen "AdWords Business Pages" in den USA zur Verfügung steht, startet jetzt in Europa und Asien und in der kommenden Woche auch in Lateinamerika.

(dpa)