YouTube überflügelt Konkurrenz

marktführer
28.06.2007

MySpace und MSN weit abgeschlagen

Die Video-Website YouTube zieht der Konkurrenz weiterhin davon. Die Google-Tochter hat einer am Mittwoch veröffentlichten Studie zufolge in den USA weit mehr Besucher als alle ihre Rivalen zusammen. Die Zahl der YouTube-Nutzer sei dort von Jänner bis Mai um 70 Prozent in die Höhe geschossen, sagten die Branchenexperten von der Firma Hitwise, die Internet-Besucherzahlen misst.

Rapides Wachstum

Die 64 nächstgrößten Videoseiten verbuchten lediglich einen Anstieg von acht Prozent. "Im Mai 2007 übertraf der Marktanteil von YouTube diese 64 Internet-Seiten zusammen um 50 Prozent", so Hitwise.

Hitwise bezifferte den US-Marktanteil von YouTube mit 60,2 Prozent. Der nächstgrößere Konkurrent, der Video-Hosting-Dienst des Sozialen Netzwerks MySpace, ist mit 16,1 Prozent bereits weit abgeschlagen. Die YouTube-Schwesterseite Google Video hielt 7,8 Prozent, Yahoo 2,8 Prozent und Microsofts MSN 2,1 Prozent.

(Reuters | futurezone)