EMI verkauft MP3s über Snocap
Musik ohne Kopierschutz auf MySpace & Co.
Der britische Musikkonzern EMI verkauft Musik ohne Kopierschutzbeschränkungen seit Ende vergangener Woche auch über die digitale Vertriebsfirma Snocap.
Snocap vertreibt Musik über MyStores. Die Musik-Shop-Applikationen können einfach in Websites und Social-Networking-Profile integriert werden können.
Damit können etwa Bands und Musiker ihre Musik direkt über ihre Website oder ihre MySpace-Site verkaufen.
Der vom Gründer der Online-Tauschbörse Napster ins Leben gerufene Online-Musikvertrieb Snocap kooperiert seit vergangenem September mit der Social-Networking-Site MySpace.
Nur für US-Kunden
EMI-Songs sind über Snocap im MP3-Format in einer Enkodierung von 320 kBit/s erhältlich und kosten 1,30 Dollar.
Vorerst kann das Angebot nur von US-Kunden genutzt werden, teilte das Label in einer Aussendung mit.
EMI hatte als erster der vier großen Musikkonzerne [Universal Music, Warner Music, Sony BMG, EMI] Ende Mai damit begonnen, sein Repertoire im iTunes Music Store ohne Beschränkungen durch Kopierschutzsysteme in höherer Soundqualität zu verkaufen. Für Irritationen sorgte dabei jedoch die Tatsache, dass die Musikfiles mit Name und E-Mail-Adresse des Käufers versehen werden.