Nokia will iTunes Konkurrenz machen
Online-Musikdienst vor Start
Der finnische Mobilfunkkonzern Nokia will Ende August mit einem eigenen Online-Musikdienst an den Start gehen, berichtete das US-Wirtschaftsmagazin "Fortune" unter Berufung auf Quellen aus dem Unternehmen.
Der bereits seit längerem erwartete Download-Shop soll am 29. August in London präsentiert werden und rund eine Million Titel im Angebot haben.
Vorbild iTunes
Ähnlich wie beim Apple-iTunes-Store sollen die Tracks auf den PC heruntergeladen werden können und mit Hilfe einer eigenen Software auf ein Handy oder einem portablen Musik-Player transferiert werden können.
Neue Musikhandys
Marktbeobachter erwarten laut "Fortune" auch, dass Nokia mit dem Start des Online-Musikdienstes auch neue Musikmobiltelefone präsentiert.
Mit neuen Musikhandys will Nokia nach Meinung von Marktbeobachtern auch dem iPhone Paroli bieten, das in ausgewählten europäischen Märkten voraussichtlich noch 2007 erhältlich sein soll.
Im vergangenen Jahr verkaufte Nokia rund 70 Millionen Handys mit integriertem Musik-Player.
Bereits im vergangenen Herbst hatte Nokia den Musikempfehlungsdienst Music Recommenders gestartet, auf dem Experten Musiktipps geben.
Zuvor hatte der finnische Konzern den Online-Musikvertrieb Loudeye für 46,7 Millionen Euro erworben.