2004 werden 560 Mio. Handys verkauft
Der weltweite Absatz von Mobiltelefonen ist 2003 nach einer Untersuchung des Marktforschungsinstiuts Gartner auf mehr als 510 Millionen Stück geklettert.
Für das laufende Jahr sei ein weiterer Anstieg auf 560 Millionen Einheiten möglich, so Gartner.
Insgesamt sollen 2004 bereits 1,4 Mrd. Menschen mobil telefonieren, so der Marktforscher IDC.
1,4 Milliarden Handynutzer 2004Digicam und Farbdisplay als Motor
Als Ursache für das gute Abschneiden der Branche nannten die Marktforscher in voll entwickelten Märkten den Ersatz älterer Geräte durch neue Mobiltelefone mit Digital-Kamera und Farbdisplay.
In Wachstumsmärkten wie China, Russland oder Indien hätten zudem günstige Modelle und die aggressive Anwerbung von Neukunden den Absatz beflügelt.
Unangefochtener Marktführer ist laut Gartner der finnische Anbieter Nokia, der auf einen Marktanteil von fast 40 Prozent kommt. Auf Rang zwei rangiert der US-Konzern Motorola, gefolgt von Samsung aus Südkorea.
Siemens rückt an Samsung heran
Siemens Mobile rangiert auf dem vierten Platz, war aber im Schlussquartal mit 15,2 Millionen verkauften Handys nahe an Samsung herangekommen.
"Kein Nachlassen der Nachfrage"
"Wir sehen kein Nachlassen der Nachfrage", sagte Gartner-Analyst Ben Wood. Zwar werde das Auftaktquartal 2004 saisonal bedingt nicht so stark ausfallen wie das starke Weihnachtsquartal, die Hersteller hätten aber nach wie vor Probleme, den Bedarf zu decken.
Für das abgelaufene Jahr stehen zwar bisher noch keine endgültigen Zahlen fest, das Absatzwachstum dürfte aber in der Größenordnung von 20 Prozent gelegen haben. "Es ist ein außergewöhnlich starker Markt", sagte Wood. Der Absatz sei weitaus höher ausgefallen als von den meisten Produzenten selbst prognostiziert.
Die meisten Hersteller hatten 460 Millionen Einheiten für 2003 veranschlagt.
Die Experten von Strategy Analytics geben sich punkto weltweiter Handyabsatz für 2004 sogar noch optimistischer: Sie rechnen mit 585 Millionen abgesetzten Mobiltelefonen. Gartner rechnet für 2003 mit 510 Millionen verkauften Handys, Strategy Analytics mit 516,2 Millionen. 2002 waren rund 420 Millionen Einheiten über die Ladentheke gegangen.