Chat und E-Mail beliebteste Anwendungen

.at
26.09.2007

Online-Umfrage zur Internet-Nutzung

Rund 78 Prozent der österreichischen Internet-User nutzen Chat und E-Mail. Der Austausch mit anderen Menschen ist damit klare Nummer eins und die wichtigste Internet-Anwendung in Österreich.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Online-Umfrage der österreichischen Domain-Registrierungsstelle nic.at, für die im Mai 580 Personen im Alter von 14 bis 59 Jahren interviewt wurden.

67 Prozent nutzen Online-Banking

Besonders wichtig ist das Internet den Österreichern auch, wenn es um Bankgeschäfte geht. Online-Banking wird von 67 Prozent der Befragten genutzt.

64 Prozent gaben an, ihre Computer zur Suche nach Informationen im Netz zu verwenden, hieß es am Mittwoch bei der Präsentation der Umfrage in Wien.

Einkaufen und Downloads

Einkaufen [57 Prozent], das Downloaden von Software und Musikdateien [30 Prozent] sowie Online-Spiele und Sportwetten [29 Prozent] erfreuen sich großer Beliebtheit. Insgesamt nutzen 4,5 Millionen Österreicher das Internet regelmäßig.

Rund 60 Prozent haben eigene Homepage

Auch die Zahl derer, die über eine eigene Homepage verfügen, ist mittlerweile beträchtlich gestiegen und macht je nach Altersgruppe über oder knapp unter 60 Prozent aus. Bei den 20- bis 29-Jährigen verfügen 45 Prozent über eine Homepage, bei den über 50-Jährigen sind es 33 Prozent. Männer führen mit einem Anteil von rund 67 Prozent eindeutig vor den Frauen [35 Prozent].

Rund 73 Prozent haben eine Internet-Adresse mit der Endung .at. Auf Platz zwei landet .com mit einem Anteil von 26 Prozent, gefolgt von .de [zehn Prozent].

Die Österreichische Nationalbibliothek [ÖNB] will im Jahr 2008 damit beginnen, österreichische Websites für die Nachwelt zu archivieren.

(APA)