Wikia Search vor Start

Suche
27.12.2007

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will mit seiner Suchmaschine Wikia Search Anfang Jänner an den Start gehen.

In einem mit 24. Dezember datierten E-Mail lud Wales zum geschlossenen Test einer frühen Version der offenen Suchmaschine. Am 7. Jänner soll die bereits seit längerem angekündigte Suchmaschine schließlich öffentlich zugänglich sein, kündigte der Wikipedia-Gründer an.

Wissen der Nutzer als Basis

Mit seinem ursprünglich unter dem Namen Wikisaria angekündigten Suchmaschinenprojekt Wiki Search will Wales automatisierte Suchalgorithmen mit menschlicher Intelligenz verbinden.

Dabei setzt er ebenso wie die Online-Enzyklopädie Wikipedia auf das Wissen der Nutzer. Diese sollen Suchergebnisse bewerten und ergänzen können. "So wie die Wikipedia unser Denken über Wissen und Enzyklopädien revolutioniert hat, haben wir nunmehr die Chance, unser Denken bezüglich der Suche nach Informationen zu revolutionieren", ist auf Wikia Search zu lesen.

Finanzierung durch Online-Werbung

Zuletzt gab Whales Ende Juli den Kauf des des Web-Crawler-Pioniers Grub bekannt, der künftig für die geplante Wikia-Suchmaschine das Netz durchstöbern und Websites indizieren soll.

Finanziert werden soll die Suchmaschine, die von Wales' Unternehmen Wikia entwickelt wird, durch Online-Werbung.

Wales' Unternehmen Wikia, das im Unterschied zur Wikipedia ein kommerzielles Projekt ist, ermöglicht es seinen Nutzern, mit Hilfe von Wiki-Software Informationen zu zahlreichen Themen zu sammeln und untereinander auszutauschen. Zu den Wikia-Financiers zählt unter anderem der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.