Yahoo-Musik ohne DRM und mit Werbung
Konzern soll neues Musikangebot planen
Der Internet-Konzern Yahoo plant Berichten zufolge ein neues Musikservice, das noch heuer starten könnte. Konkret sollen ungeschützte MP3s entweder zum Kauf angeboten oder im Rahmen von Werbeunterstützung auch kostenlos angeboten werden. Yahoo habe dafür bereits Gespräche mit den großen Musikkonzernen geführt.
Mit Universal hatte im Jänner das letzte Major Label seine Abkehr vom Musikkopierschutz erklärt. Eine Yahoo-Sprecherin betonte, dass das Unternehmen immer wieder Versuche gestartet habe, Musik ohne Kopierschutz anzubieten. Sie wollte jedoch nicht bestätigen, dass es aktuelle Verhandlungen dazu gebe.
Yahoo bietet Musik und Videos als Streams an, betreibt ein Web-Radio und ein Abomodell für Online-Musik. Im vergangenen Herbst erklärte das Unternehmen jedoch, das Aboservice nicht weiter auszubauen und stattdessen auf ein werbegestütztes Modell zu setzen.
Restrukturierung im Gange
Yahoo versucht derzeit, sich von wettbewerbsbedingten Rückschlägen in den vergangenen zwei Jahren zu erholen, die zu einer Verlangsamung des Umsatzwachstums auf zwölf Prozent geführt hatten. Das entspricht nur noch rund einem Drittel früherer Wachstumsraten.
(AP)