Starbucks trennt sich von T-Mobile

wlan
12.02.2008

Neuer Partner AT&T

Die US-Kaffeehauskette Starbucks hat am Montag bekanntgegeben, ihre bereits sechs Jahre dauernde Kooperation mit T-Mobile USA aufgelöst zu haben. T-Mobile hatte die WLAN-Hotspots in den Starbucks-Filialen betrieben.

Fortan will Starbucks die drahtlosen Internet-Zugänge in seinen Filialen vom führenden US-Telefoniekonzern AT&T betreiben lassen. Das Geschäft gilt in US-Branchenkreisen als harter Schlag für T-Mobile USA, das die meisten seiner 8.900 Hotspots in den Vereinigten Staaten in Starbucks-Filialen platziert hatte.

AT&T schlägt T-Mobile

Das AT&T-WLAN-Netz wächst in den USA mit der Vereinbarung schlagartig auf 17.000 und ist damit das größte seiner Art. Für die Kunden fallen die Preise. Wenn sie bei Starbucks ein Produkt kaufen, erhalten sie pro Tag zwei Stunden WLAN-Zugang gratis; zwei Stunden mehr werden 3,99 US-Dollar [2,74 Euro] kosten. Die monatlichen Roaming-Kosten für das weltweite AT&T-WLAN-Netz mit seinen 70.000 Zugangspunkten liegen bei 19,99 US-Dollar [13,75 Euro].

Bei T-Mobile zahlt der Kunde derzeit sechs US-Dollar pro Stunde für WLAN-Zugang und immerhin 9,99 Dollar für einen Tag freies Surfen. Die Monatsgebühr beträgt immerhin 39,99 US-Dollar. T-Mobile und AT&T haben ein fünfjähriges Roaming-Abkommen für WLAN-Kunden geschlossen, das es den T-Mobile-Kunden erlaubt, auch kostenlos die Hotspots von AT&T zu verwenden. AT&T wiederum bietet vielen seiner Breitbandkunden den WLAN-Dienst als kostenloses Extra an.

(AP)