Wii Fit kommt im April nach Europa
25. April Verkaufsstart für Balance Board
Ende April kommt das "Fitnessbrett" für Nintendos Spielekonsole auch nach Europa: Nintendo gab am Mittwochabend den 25. April als offiziellen Verkaufsstart von Wii Fit in Europa bekannt.
Statt mit einem Controller werden dabei die Bewegungen über eine Art Körperwaage gesteuert. Drucksensoren unter den Standflächen registrieren die kleinsten Gewichtsverlagerungen.
Die so gewonnenen Daten werden drahtlos zur Spielonsole übertragen, die daraus die Bewegungen des Nutzers errechnet. Lehnt sich der Spieler auf dem Wii Balance Board etwa nach links, legt sich auch die Spielerfigur zur Seite.
Wii Fit ermöglicht Übungen in vier verschiedenen Kategorien: Yoga, Muskelübungen, Aerobic und Balancespiele. Zu den 40 Übungen gehören unter anderem Hula-Hoop, Skispringen, Liegestütz sowie klassische Yoga-Stellungen wie "Halbmond" oder "Krokodil-Drehung".
In Japan ist Wii Fit seit dem 1. Dezember 2007 im Handel und hat seither mehr als 1,4 Millionen Käufer gefunden. Damit ist es laut Nintendo einer der erfolgreichsten Wii-Titel auf dem Heimatmarkt.