BlackBerry soll Familien erobern

zielgruppen
05.03.2008

Das E-Mail-Handy BlackBerry soll künftig verstärkt auch bei kleinen Unternehmen und Privatkunden beworben werden.

"In den kommenden fünf Jahren wird eine riesige Menge von Handynutzern auf Smartphones umsteigen. Wir fragen uns: Wie können wir diese Menschen für den BlackBerry gewinnen?", sagte der Vizepräsident von Research In Motion [RIM] Deutschland, Dean Pacey, auf der Computermesse CeBIT in Hannover.

Zum Beispiel wolle das Unternehmen Familien mit der Möglichkeit ansprechen, Termine und Kontakte auf bis zu fünf BlackBerry-Geräten zu synchronisieren.

Der BlackBerry-Hersteller RIM hat im dritten Quartal mit 370,5 Mio. Dollar [258,2 Mio. Euro] einen Gewinn über den Markterwartungen erzielt.

Apple greift mit iPhone an

Der Wettbewerb auf dem schnell wachsenden Markt für Smartphones - der Mischung aus Handy und Minicomputer - nimmt rapide zu. Im vergangenen Jahr forderte Apple etablierte Anbieter wie Nokia und RIM mit seinem iPhone heraus, das in der Branche für seine benutzerfreundliche Bedienung gelobt wird.

Apple bekräftigte mehrfach das Ziel, in diesem Jahr zehn Millionen iPhones zu verkaufen. RIM hat derzeit etwa 14 Millionen BlackBerry-Kunden.

Der Smartphone-Absatz der gesamten Branche stieg 2007 nach verschiedenen Schätzungen um 50 bis 60 Prozent auf 115 bis 120 Millionen Stück.

Am Donnerstag will Apple das SDK und neue Business-Features für sein Mobiltelefon iPhone vorstellen

(dpa)