IPhone-Nutzer: Surfen statt telefonieren

studie
08.04.2008

Untersuchung von US-Marktforschern

Am Montag veröffentlichte Ergebnisse einer Untersuchung des US-Marktforschungsinstituts iSuppli weisen darauf hin, dass die US-Käufer von Apples Mobiltelefon iPhone signifikant mehr Zeit mit der Nutzung von Internet-Anwendungen verbringen als User anderer Mobiltelefone.

Die Daten basieren auf einer Befragung von 50.000 US-Haushalten zu Kaufentscheidungen.

Sie sind aber nur eingeschränkt aussagekräftig, da iSuppli nicht die absoluten Nutzungszeiten angibt und daher aus den Daten nicht hervorgeht, inwieweit die iPhone-Nutzung etwa den Gebrauch herkömmlicher Computer ersetzt.

Die Zahlen

Laut iSuppli liegt der Anteil, den der durchschnittliche US-Mobiltelefonnutzer mit der Verwendung herkömmlicher Sprachtelefondienste verbringt, bei 71 Prozent. IPhone-User verbringen dagegen nur 46,5 Prozent ihrer Zeit mit herkömmlicher Telefonie.

Bei der SMS-Nutzung liegen die iPhone-User mit den Nutzern aller anderen Telefone gleichauf. Beim E-Mailen hingegen trennen sich die Nutzergruppen. Während iPhone-User 10,4 Prozent ihrer Nutzungszeit aufs E-Mailen verwenden, sind es bei den restlichen Mobiltelefonierern im Schnitt nur 2,8 Prozent.

Bei der Nutzung der restlichen Internet-Dienste kommen die US-amerikanischen iPhone-Nutzer auf 12,1 Prozent der Gesamtnutzungszeit - hier ist die Nutzung via WLAN eingerechnet; die Besitzer anderer Handys dagegen im Schnitt nur auf 2,4 Prozent.

Ähnlich sieht es mit der Nutzung des Handys als Musikabspielgerät aus: IPhone-Nutzer verbringen 11,9 Prozent ihrer Gesamtnutzungszeit mit der iPod-Funktion ihres Geräts, während der Durchschnitt bei den anderen Handybesitzern bei nur 2,5 Prozent liegt.

Auch HTC-User gern im Internet

Laut iSuppli nutzen allerdings die Besitzer von Smartphones des Herstellers HTC, die mit Windows Mobile ausgeliefert werden, das Internet noch intensiver als die iPhone-Benutzer. Das iPhone habe allerdings aufgrund seiner größeren Absatzzahlen einen größeren Einfluss darauf, wie Unternehmen ihre Websites für mobilen Zugriff gestalten.

Google und die Bank of America hätten beispielsweise schon spezielle Portale eingerichtet, die für die Nutzung via iPhone optimiert seien.

Insgesamt beurteilen die Marktforscher die Integration von Internet und klassischen Telefonfunktionen auf dem iPhone als gelungen.