23.09.2005

BIS 21.00 UHR

Sendepause für Klingelton-Spots

Europaweit häufen sich die Beschwerden über die lästigen, lauten Klingelton-Spots, die sich mittels ständiger Wiederholung im TV in das Hirn des Zuschauers zu hämmern versuchen.

Die britische Werbeaufsicht "Advertising Standards Authority" [ASA] hat der verhassten Klingeltonwerbung nun eine Zwangspause verordnet.

Sie untersagte dem britischen Jamba-Ableger Jamster gerichtlich, vor 21.00 Uhr für die Klingetöne von "Sweetie das Küken", "Crazy Frog" und "Nessie den Dachen" im TV zu zeigen.

Eltern können Kids sperren lassen

Die Werbeaufsicht verzeichnete insgesamt 298 öffentliche Beschwerden über die Werbestrategie des Betreibers Jamster, der sich darauf spezialisiert hat, den Kunden gleich ganze Abos, statt nur einzelner Klingelton-Downloads anzudrehen.

Auch die Tatsache, dass die Spots vor allem die Zielgruppe der Kinder im Visier haben ist der Behörde ein Dorn im Auge.

Jamster argumentiert damit, dass die Eltern - vorerst nur in Großbritannien - ohnehin die Möglichkeit hätten, ihren Kindern den Klingelton-Download über die Jamster-Website zu sperren.

In Österreich und Deutschland soll eine solche Sperre von Handynummern in den nächsten Wochen möglich sein.