Handy-Tracking in Einkaufszentren

markt
16.05.2008

Britische Unternehmer auf Spuren ihrer Kunden

Britische Einkaufszentren spüren die Wege ihrer Kunden über deren Handy auf. Dabei werden zuerst die Signale der Telefone abgefragt und anschließend der Standort des Handys bestimmt.

Mit der neuen Methode kann eruiert werden, wann eine Person ein einzelnes Geschäft betritt, wie lange sie sich dort aufhält und welche Route sie wählt, berichtete die Londoner "Times" am Freitag in ihrer Online-Ausgabe.

Sammeln von Bewegungsdaten

Die Ortung der Telefone erfolgt mittels Triangulation. Dabei wird alle paar Minuten die Entfernung des Handys von drei Empfängergeräten bestimmt. Die Messgenauigkeit beträgt "ein paar Meter", so der Bericht. Laut dem Bericht kann mittels der Methode, die von der britischen Firma Path Intelligence entwickelt wurde, auch bestimmt werden, in welchem Land das Telefon angemeldet ist. Die Abfrage persönlicher Daten soll aber nicht möglich sein.

Die in dem "Times"-Bericht zitierten Datenschützer halten die Technologie derzeit für unbedenklich, warnen allerdings vor einer möglichen Verknüpfung der Daten mit Datenbanken, die persönliche Informationen über die Handynutzer enthalten.

Die Anlage wurde bereits in zwei britischen Einkaufszentren installiert, in drei weiteren soll sie ab Juni eingesetzt werden.

(APA | futurezone)