Microsoft veröffentlicht OOXML-SDK

formate
11.06.2008

Unternehmen sieht sich im Zeitplan

Microsoft hat am Dienstag die erste Version seiner Entwicklungsumgebung [SDK] für Anwendungen rund um sein Bürosoftware-Dateiformat Office Open XML [OOXML] veröffentlicht.

Registrierte Entwickler können das SDK und die Dokumentation kostenlos von MSDN herunterladen.

Laut Doug Mahugh, Microsoft-Sprecher für OOXML-Fragen, hat das Unternehmen damit seinen Zeitplan zur Veröffentlichung des Werkzeugs eingehalten. Dieser Plan sehe auch vor, dass die erste Vorschau auf Version 2 der Tools bereits im Sommer 2008 erscheinen solle.

Standardisierung suspendiert

Die ISO-Standardisierung von OOXML alias DIS 29500 ist derzeit wegen vier Einsprüchen von Mitgliedsstaaten des zuständigen Komitees ISO/IEC/JTC1 bis auf weiteres suspendiert.

Eine Entscheidung über die Fortführung des Standardisierungsprozesses werden die Spitzen von ISO und IEC Ende Juni fällen.

Der Standardisierungsprozess ist nach wie vor stark umstritten. Open-Source-Befürworter wie die Free Software Foundation Europe haben Microsoft wiederholt vorgeworfen, sein Konkurrenzformat zu dem bereits standardisierten OpenOffice-Dateiformat ODF um jeden Preis schnell durch die Gremien schleusen zu wollen.

Mehr zum Thema: