Deutsche fast eine Stunde am Tag im Netz

medien
02.08.2008

Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit im Internet: Im Schnitt ist jeder Erwachsene täglich 58 Minuten lang online, so eine aktuelle ARD/ZDF-Studie.

Im vergangenen Jahr waren deutsche Erwachsene demnach durchschnittlich 54 Minuten am Tag online, 2005 waren es noch 46 Minuten.

Parallel zur steigenden Internet-Nutzung blieb der Rundfunkkonsum im ersten Halbjahr 2008 stabil: Im Schnitt läuft täglich 225 Minuten lang der Fernseher und 185 Minuten lang das Radio - ebenso viel wie im Vorjahreszeitraum. Das Internet habe sich damit noch vor den Zeitungen fest auf Platz drei der tagesaktuellen Medien etabliert, so die Studie.

Jugendliche länger im Netz als vor dem TV

Ein anderes Bild zeichnet die Studie dagegen bei den 14- bis 19-Jährigen: Diese verbringen mit zwei Stunden Surfen täglich mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher [100 Minuten] oder Radio [97 Minuten]. 92 Prozent von ihnen nutzen multimediale Anwendungen und schauen zum Beispiel online Videos.

Auch in der Gesamtheit der Internet-Nutzer ist das Interesse an Videos im Netz laut Studie um zehn Punkte auf 55 Prozent gestiegen.

Insgesamt fast zwei Drittel der Erwachsenen in Deutschland sind der Studie zufolge überhaupt online - dabei haben Jüngere eher einen Internet-Zugang als Ältere. So sind es bei den 14- bis 29-Jährigen inzwischen 96 Prozent, während von den über 60-Jährigen nur 29 Prozent im Netz aktiv sind.

Information an erster Stelle

Der Mehrheit der Anwender dient das Internet allerdings weiterhin zur Informationsbeschaffung. Das steht für 62 Prozent an erster Stelle; 19 Prozent suchen vor allem virtuelle Unterhaltungsangebote.

Etwa die Hälfte aller Netznutzer ruft mindestens einmal wöchentlich Nachrichten und Informationen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport ab.

(AFP)