Yahoo startet Geolocation-Dienst

web
13.08.2008

Selbstfindung mit "Fire Eagle"

Der US-Internet-Konzern Yahoo hat am Dienstag die Geolocation-Plattform Fire Eagle für die Allgemeinheit geöffnet. Die Site ermöglicht es ihren Nutzern, die Koordinaten ihres Aufenthaltsorts hochzuladen und für diverse Anwendungen - etwa zur Anzeige des Standorts auf einer Online-Karte - zu verwenden.

Um Datenschutzbedenken zu zerstreuen, hat Yahoo die Möglichkeit vorgesehen, dass die Nutzer die Präsentation der Daten im Netz einschränken können. So ist es beispielsweise möglich, das Tracking abzuschalten, wenn sich der Nutzer außerhalb der Stadt bewegt, in der er wohnt.

Da die Programmschnittstelle offen ist, können Entwickler die Koordinaten auch für andere Anwendungen nutzen. Während der geschlossenen Alphaphase des Dienstes hat Yahoo ihn schon einigen Start-ups zur Verfügung gestellt, etwa dem Verkehrsdienst Dash und dem Sozialen Netzwerk Brightkite.

Auch das deutsche Soziale Netzwerk Plazes, das mit den Koordinaten seiner Mitglieder arbeitet, hat Fire Eagle integriert. Plazes ist im Juni 2008 für eine ungenannte Summe vom finnischen Handy-Weltmarktführer Nokia gekauft worden.