Die besten Programme für Android
Google hat die Gewinnerliste des Programmierwettberbs für seine offene Smartphone-Plattform Android veröffentlicht und erste Details zum geplanten Marktplatz für mobile Applikationen bekanntgegeben.
Aus 50 Applikationen, die es ins Finale der Android Developer Challenge schafften, wurden 20 prämiert. Insgesamt wurden zehnmal 275.000 Dollar und zehnmal 100.000 Dollar an die Programmierer ausgeschüttet, gab das Unternehmen am Freitag bekannt.
Taxibestellungen und Preisvergleiche
Unter den ausgezeichneten Applikationen findet sich unter anderem das Programm "cab4me", das Taxibestellungen weltweit vereinfachen soll. Das Programm "GoCart" ermöglicht Preisvergleiche mittels Barcode-Scanning. Weitere Gewinner: der Social-Media-Player TuneWiki und der Party-Finder Wertago.
Das offene Android-System wird von einer Allianz aus Telekomkonzernen, Handyproduzenten und Software-Firmen entwickelt. Google will damit seine dominierende Position bei Suche und Werbung im Internet auf Mobiltelefone ausweiten.
Einblicke in Android-Marktplatz
Android-Projektmitarbeiter Eric Chu gab im Android Developers Blog auch erste Einblicke in den geplanten Marktplatz für die Smartphone-Applikationen. Entwickler sollen ihre Programme nach einer Registrierung einfach auf dem Marktplatz veröffentlichen können.
Eine Zustimmung von Google zur Freigabe ist nicht erforderlich. Ähnlich wie auf der Online-Videoplattform YouTube sollen die Nutzer die Applikationen auch auf dem Andorid-Marktplatz bewerten können, schrieb Chu.
Die erste Version des Marktplatzes für die mobilen Applikationen werde voraussichtlich nur Gratis-Programme anbieten, hieß es. Später soll auch der Verkauf kostenpflichtiger Applikationen unterstützt werden.
Die ersten Android-Handys sollen in den USA noch vor Jahresende auf den Markt kommen.