Nokia bringt N96 nach Österreich
Flaggschiff der N-Serie
Der finnische Handyweltmarktführer Nokia hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass sein Spitzenmodell N96 ab sofort zum Richtpreis von 759 Euro [vertragsfrei] in Österreich erhältlich ist.
Nokia positioniert das Gerät als Multimedia-Computer für unterwegs. Es verfügt über 16 GB internen Speicher, der über microSDHC-Karten von bis zu acht GB Kapazität erweitert werden kann. Das N96 beherrscht Quadband-Betrieb in GSM-Netzen [850/900/1800/1900] und die mobilen UMTS-Breitbandstandards WCDMA 2100/900 und HSDPA.
Eine weitere Besonderheit des Geräts ist der eingebaute DVB-H-Receiver [470 - 750 MHz]. Nokia spendierte dem Handy eine ausklappbare Stütze, so dass sich der Mini-Fernseher auch auf den Tisch stellen lässt. Kopfhörer können über eine gewöhnliche 3,5-mm-Buchse angeschlossen werden. Das integrierte UKW-Radio lässt sich auch nutzen, wenn das Handy offline ist.
GPS und Kartendienste
Das N96 verfügt über einen eingebauten GPS-Empfänger, der zur Beschleunigung des Positionsfeststellungsvorgangs auch auf A-GPS zurückgreifen kann. Über das Netz lässt sich auf den Kartendienst Nokia Maps und andere Services von Nokias Online-Portal Ovi zugreifen.
Die eingebaute Digitalkamera hat eine Auflösung von fünf Megapixel und bietet auch Blitzlicht und Videolampe. Die Musik-Player-Software unterstützt die Formate MP3, AAC, eAAC+ und Microsofts WMA.
Die Laufzeit des Akkus [950 mAh] beträgt 220 Minuten [GSM-Telefonie] bzw. 150 Minuten [UMTS] und bis zu 220 Stunden im Stand-by-Modus [GSM].