HP soll an Consumer-Smartphone arbeiten

bericht
03.10.2008

Touchscreen und Windows Mobile

Der US-IT-Konzern Hewlett-Packard [HP] will einem Zeitungsbericht zufolge mit einem neuen Smartphone stärker ins Mobiltelefon-Geschäft mit Privatkunden vorstoßen. HP wolle das neue Gerät binnen der nächsten zwei Monate zunächst in Europa über einen Mobilfunkanbieter in den Handel bringen, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag unter Berufung auf Insider.

Smartphone-Markt wächst

Der Markt für Smartphones mit mobiler Internetnutzung und E-Mail-Funktion wächst derzeit kräftig. Bei Privatkunden sorgte besonders das iPhone von Apple seit seinem Start vor gut einem Jahr für einen Schub der Kombigeräte aus Handy und Taschencomputer.

Das neue HP-Gerät habe einen berührungsempfindlichen Bildschirm sowie eine Tastatur und arbeite mit dem Microsoft Betriebssystem Windows Mobile, so die Zeitung. Bisher zielt HP mit seinen Geräten der iPaq-Serie vor allem auf Geschäftskunden. Diesen Markt dominieren Konzerne wie der kanadische BlackBerry-Anbieter Research in Motion und der weltgrößte Handyhersteller Nokia. Der globale Marktanteil von HP in dem Geschäft liege laut Marktforschern bei gut drei Prozent, so die Zeitung.

(APA | dpa)