Viva-Gründer stellt Web-Musiksender vor

bericht
05.10.2008

Musikfernsehen.tv soll noch heuer starten

Dieter Gorny, der vor 15 Jahren den TV-Musiksender Viva gegründet hatte, will auf der kommende Woche in Berlin stattfindenden Musikmesse Popkomm ein interaktives, deutschsprachiges Musikvideo-Fernsehen für das Internet vorstellen, berichtete die "Wirtschaftswoche".

Das Projekt, das unter dem Arbeitstitel Musikfernsehen.tv steht, soll es seinen Nutzern ermöglichen, aus Tausenden Musikvideos ein individuelles Programm zusammenzustellen, so das Magazin.

Verhandlungen mit Labels

Verhandlungen mit den Musikkonzernen über Lizenzvereinbarungen seien bereits im Gange, hieß es weiter. Der Start des Online-Videodienstes ist laut "Wirtschaftswoche" noch in diesem Jahr geplant.

Geld verdienen will der in der Basisversion für Nutzer kostenlose Online-Sender mit Werbeerlösen und Abogebühren für Zusatzleistungen. Daneben sei auch der Verkauf von Songs und Videos geplant, hieß es in dem Bericht.

Gorny, derzeit Vorsitzender des deutschen Bundesverbandes Musikindustrie, sei an dem Vorhaben finanziell nicht beteiligt, so das Magazin. Nach Angaben von Brancheninsidern ziehe er jedoch im Hintergrund die Fäden und stelle Kontakte zwischen Plattenfirmen und den Entwicklern des Portals, Televised Revolutions, her.