Gratistelefonate in die USA
Die Telekom Austria, aber auch mobile Anbieter bieten derzeit kostenloses Telefonieren in die USA an, um Erkundigungen nach Verwandten und Bekannten zu erleichtern.
Telefonate von Österreich in die USA sind von allen Anschlüssen der Telekom Austria und bei One heute [bis 24.00 Uhr] gratis.
Zumindest ebenso lange soll die Aktion bei max.mobil gelten. Bei tele.ring konnte bis 8:00 Uhr heute früh gratis telefoniert werden. Die Abwicklung solle im Nachhinein, etwa über Zeit- oder Geld-Gutschriften, erfolgen.
Colt Telecom Austria bietet Gratistelefonate in die USA und Kanada bis Freitag an.
Bei der Mobilkom hieß es, man werde kein derartiges Angebot machen, weil die Mutter Telekom Gratistelefonate anbiete.
Telefon- und Internet-Leitungen überlastetLeitungen belastet
Auf Grund des enorm hohen Call-Volumens in die USA nach den Terroranschlägen hat Telekom Austria als Sofortmaßnahme das Leitungsbündel nach Amerika um 100 Leitungen verstärkt.
Damit können um ein gutes Drittel mehr Telefonate in die USA geführt werden, teilte die Telekom mit.
In der Stunde von 15.00 bis 16.00 Uhr betrug das Call-Volumen rund 38.000 Anrufe. Damit hat Telekom Austria vorerst alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, das Telefonieren nach Amerika zu ermöglichen. "Leider ist der Telefonverkehr innerhalb der USA derart überlastet, dass Anrufe aus Europa gar nicht entgegengenommen werden können", erklärt Josef Weber, Leiter des technischen Betriebes der Telekom Austria.