Weltweit schnellste XML-Datenbank
Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme [IPSI] haben die laut eigenen Angaben weltweit schnellste Datenbanksoftware auf der Java-Plattform für XML [Extensible Markup Language] entwickelt.
Die Datenbank namens Infonyte-D sei die weltweit einzige kommerzielle XML-Datenbanksoftware, die vollständig in der Programmiersprache Java geschrieben ist. Als einzige Software ihrer Art kann sie riesige XML-Dokumente mit bis zu einem Terabyte [1.024 GB] Umfang speichern.
Beeindruckende Performance
"Der Datendurchsatz von bis zu 20 MB pro Sekunde auf einem
Standard-PC setzt wohl einen neuen Weltrekord", so Wolfgang König,
Wirtschaftsinformatiker an der J. W. Goethe-Universität in
Frankfurt.


Läuft unter Java auf Handhelds
Trotz dieser Leistung sei die Software "klein wie ein Zwerg".
Die XML-Datenbanksoftware soll mit den Ressourcen eines Pocket-PCs auskommen. Es genüge ein Handheld mit 32 MB Hauptspeicher und der Standard-Möglichkeit zur Verarbeitung von Personal Java.
Die Fraunhofer-Wissenschaftler haben ihre Entwicklung als Kernprogramm ["Engine"] konzipiert. Mit wenig Aufwand lasse sich die Software in komplexe Anwendungssysteme integrieren, um beispielsweise in Publikationssystemen, der Geschäftsprozessintegration und künftigen Generationen von Smartphones ihren Dienst zu versehen.
Kostenloser Download
Die aktuelle Version von Infonyte-DB steht als Testversion zum
kostenlosen Downlaod bereit.
