25.10.1999

E-TOURIST

Bildquelle: surfers delight

Mobile Portale oder Surfen für Dumme

Portale sind als Surf-Tool etabliert, auch wenn von vielen Netzbewohnern die mehr oder weniger direkten Aufforderungen zum Online-Konsum kritisch betrachtet werden und Portal-Nutzern manchmal die Fähigkeit, sich selbst im Netz zu orientieren, abgesprochen wird.

eTour-Kunden kommen jedesmal, wenn sie ihren Browser starten, automatisch zu einer neuen Site und danach durch den eTour-Vorwärts-Button zu weiteren, die nach vorher erstellten Interessen ausgewählt werden - wobei Sites von eTour-Werbekunden bevorzugt werden.

eTouristen ersparen sich also das selbstständige Navigieren durchs Netz und müssen dazu nicht einmal mehr die Link-Listen eines Portals durchsuchen. Sie werden dadurch zu Konsumenten von werbeorientierten Internet-Reisen.

Auf der einen Seite sind eTouristen so besonders unselbstständige Konsumenten, auf der anderen Seite entspricht die Form des eTouristen-Führers dem dezentralen Charakter des Netzes.

Wenn eTour ein Erfolg wird, ist davon auszugehen, dass viele etablierte Portale diese Art der Navigations-Hilfe in ihr Angebot integrieren.