Ballerspiel Doom als Task-Manager
Dennis Chao hat einen ungewöhnlichen Weg gefunden, abgestürzte Programme ins Jenseits zu befördern.
Er hat den freien Quellcode des Ballerspiels Doom abgeändert, so dass jedes Programm, jeder laufende Prozess ein Monster darstellt. Das buchstäbliche Abschießen der hängenden Prozesse erfolgt mit der jeweils zur Verfügung stehenden Waffe.
Prozesse killen
Die Modifikation des Studenten bezieht sich auf die Linux-Version. Dort und in UNIX-Varianten werden Prozesse [laufende Programme, Systemdienste usw.] mit dem Kommando "kill" abgewürgt. Das Abschießen eines Monsters entspricht somit dem Killbefehl. Wenn das Monster nur verletzt ist, wird dem Prozess eine niedrigere Priorität zugewiesen.
Die experimentelle Modifikation ist allerdings als durchaus seriöses Interface-Projekt zu verstehen. Wenn eine Maschine viele Prozesse laufen hat, sieht man das sofort am überfüllten Raum.
Allerdings, gibt Chao zu, entwickelt dann das Spiel eine gewisse Eigendynamik: Die virtuellen Monster beginnen, sich selbst zu töten. Damit werden auch die dazugehörigen Prozesse ins Jenseits befördert.
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