"Watson", der intelligente Such-Assistent
"Watson, suchen Sie!" sprach Sherlock Holmes, und der gute Watson lieferte ihm immer bestes Material. Wen wundern da schon geniale Schlussfolgerungen? Wer hätte nicht gerne so einen persönlichen Assistenten, der immer weiß, was man will, und nach relevanten Informationsquellen sucht?
Jay Budzik vom InfoLab an der Northwestern University hat so einen Assistenten entwickelt. "Watson" ist ein "Information Management System", das die Rolle eines persönlichen Recherche-Assistenten übernimmt. "Watson" arbeitet diskret im Hintergrund und durchsucht sowohl das Internet als auch den PC und angeschlossene Netzwerke nach relevanten Informationsquellen.
Liest, versteht, sucht!
"Das Besondere an Watson ist, dass er mitverfolgt, wie Sie an einem Text schreiben, und das System mit Hilfe eines speziellen Algorithmus 'versteht', was das Thema Ihrer Arbeit ist. Daraus entwickelt 'Watson' Phrasen für Search-Engines und durchsucht das Web im Hintergrund, noch während Sie schreiben." Kristian Hammond, InfoLab-Direktor und Professor für Computerwissenschaften, erklärt, dass das Programm dann die Suchergebnisse ordnet, veraltete Seiten erkennt und Wiederholungen entfernt.
Interface zwischen Word und Browser
"Watson" ist ein Java-Applet, das auf dem Desktop liegt und den Werdegang eines Projektes mitverfolgt. Er ist ein Verbindungsglied zwischen Textverarbeitung und Browser und lernt, während man schreibt, welche Themen für die Arbeit relevant sind.
Meistens arbeitet er im Hintergrund, sucht und stellt relevante Listen von Informationsquellen zusammen. Man kann dieses Tool aber auch aktiv als Interface für Search-Engines verwenden. Sucht man nach einem Begriff, so erweitert "Watson" die Phrase, nach der gesucht wird, automatisch und liefert nur Ergebnisse, die für das aktuelle Projekt relevant sind.
Suchen ohne Kopfzerbrechen
"Das schöne an 'Watson' ist, dass er komplett eigenständig arbeiten kann. Er braucht keinerlei Anweisungen oder Suchbegriffe. Er liest einfach, was Sie schreiben. Sie machen ihren Job, 'Watson' macht den Rest. So einfach ist das!" Hammond betont, dass der Assistent für jede Art von Projektarbeit geeignet ist. Ob Hausaufgaben, Jahresbericht oder Dissertation, "Watson" liest, was geschrieben wird, und passt seine Recherchen dynamisch der Entwicklung des Projektes an.
Download
Watson gibt es vorerst nur als Beta-Release für Windows und den Internet Explorer 5.0. Weitere Versionen sollen erhältlich sein, sobald die Testphase abgeschlossen ist. Sobald Watson auf dem PC installiert ist, fungiert er als Plugin für den Internet Explorer 5.0 und beginnt seine detektivische Kleinarbeit.
Download Watson für Windows & IE 5