27.10.1999

NETZ-SOUND

Bildquelle: BOL/amazon

Amazon und BOL verkaufen CDs

Amazon und Bertelslmann Online [BOL] tragen ihre Konkurrenz um den europäischen E-Commerce-Markt nach Büchern jetzt auch mit CDs aus. Seit gestern sind die britischen und deutschen Musikseiten von Amazon mit 200.000 Titeln im Netz.

BOL folgt erst im November, dafür aber gleich mit 500.000 Titeln und neben Deutschland und Großbritannien auch in Frankreich und Holland. Der Einstieg in den Online-Musikmarkt wird von einer 30 Millionen DM schweren Werbekampagne in traditionellen Medien begleitet.

Amazon hat seinen Zeitvorsprung im Musikhandel unter anderem in einem Bereich genutzt, der für den Erfolg bei den Konsumenten wichtiger sein könnte als die schiere Anzahl der geführten Titel.

So sind nahezu alle relevanten deutschsprachigen Musikmagazine mit langfristigen Verträgen Partnerschaften mit Amazon eingegangen, sodass Amazon ausführliche Background-Informationen zu den CDs bieten kann, die fortlaufend um aktuelle und fachkundige Kritiken ergänzt werden.