28.10.1999

KOSTEN

Amazon.com mit noch höheren Verlusten

Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com Inc. hat im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten 1999 auf Grund einer aggressiven Wachstumsstrategie noch viel höhere Verluste verbucht als im vergangenen Jahr. Amazon.com steigerte zwar seinen Umsatz im dritten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 132 Prozent auf 356 Millionen Dollar [337 Mio. Euro | 4,64 Mrd. ATS], der Verlust erhöhte sich aber von 45,2 Millionen auf 197,1 Millionen Dollar.

13,1 Millionen Kunden

Das Unternehmen hat im dritten Quartal insgesamt 2,4 Millionen neue Kunden gewonnen und hat jetzt insgesamt 13,1 Millionen Online-Kunden. Vor einem Jahr waren es erst 4,5 Millionen.

Die Gesellschaft hat, so Firmenchef Jeff Bezos, ihre Vertriebslagerflächen innerhalb eines Jahres mehr als vervierfacht und investiert stark in die Kundenbetreuung. Die Betonung von Wachstum und Kundendienst werde das Ergebnis im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal beeinflussen, erklärte Bezos. Die Gesellschaft rechnet mit einem erheblichen Wachstum, mit niedrigeren Bruttomargen und steigenden Marketingkosten.