29.10.1999

MAGNET.AT

Bildquelle: PhotoDisc

Neues IP-Netzwerk für Österreich

Anfang November 1999 nimmt der Internet Service Provider Telenor magnet das - nach eigenen Angaben - modernste IP[Internet Protocol]-Netzwerk Österreichs in Betrieb.

Das Übertragungsnetz einschließlich aller Knoteneinrichtungen und des dazugehörigen Netzwerk-Managements wird von der Datakom Austria geliefert. Netzdesign, Software, Konfiguration und Betrieb liegen in der Hand von Telenor magnet. Die eingesetzte Hard- und Software sowie die Netzstruktur selbst sind bereits für das von Cisco entwickelte Verfahren MPLS [Multi-Protocol Label Switching] ausgelegt.

MPLS

Innerhalb kurzer Zeit wurde MPLS [Multi-Protocol Label Switching] weltweit zum de facto Standard für die Implementierung einer Vielzahl zusätzlicher Leistungsmerkmale in Netzwerken. MPLS soll völlig neue Möglichkeiten hinsichtlich Geschwindigkeit und Servicequalität im Internet eröffnen und ist die Basis für Business-Services der nahen Zukunft, wie den sicheren Datenaustausch im Geschäftsverkehr in Virtual Private Networks.

Laut Klaus Matzka, Geschäftsführer von Telenor magnet, werden 50 Millionen ATS in das neue IP-Netzwerk investiert

Matzka: "Mit diesem IP-Netzwerk werden wir hochwertige Dienste, wie Multimedia Services oder Virtual Private Networks anbieten. Das neue Netzwerk wird permanent hinsichtlich der im Netz vorhandenen Übertragungskapazitäten überwacht. Bei Erreichung von Schwellenwerten erfolgen umgehend die erforderlichen Upgrades, um auch in absoluten Spitzenzeiten maximale Geschwindigkeiten sicherzustellen. Das wird durch den Einsatz von ATM-Verbindungen im Backbone ermöglicht, die Flexibilität und Skalierbarkeit im Bereich der Weitverkehrstechnik" garantieren.

ATM

"Die ATM[Asynchronous Transfer Mode]-Architektur ist mit 155 Mbit/sec nicht nur sehr schnell, sie ermöglicht es auch schnell auf die Überlastung von Leitungen zu reagieren. Mit ATM können außerdem Services angeboten werden, die eine hohe Bandbreite benötigen, zum Beispiel Video on Demand oder Voice over IP, also Telefonie über das Internet", erklärt Roland Kissling von Telenor magnet.