Online-Shopping genau umgekehrt
E-Mail-Shopping, ein Konzept, das in den USA gerade erste Erfolge feiert, verbreitet sich auch in Europa. Bei dieser neuen Art der Tradingplattform wird der übliche Geschäftsprozess umgedreht.
Die Kunden geben ihr gesuchtes Produkt sowie die Summe an, die sie dafür zu zahlen bereit sind. Einlangende Angebote von Firmen werden in das persönliche Postfach des Kunden weitergeleitet, der vorerst anonym bleibt und entscheiden kann, ob er den Anbieter kontaktieren möchte.
Private to Business
Besonders für kleine Unternehmen ist diese Art des Vertriebs von Vorteil, da sie keinen Online-Shop betreiben und nicht aufwendig bewerben müssen.
Im Bereich Online-Buchhandel kostet die Akquisition eines Neukunden nach Angaben von respondo.com bereits über 100 DM.
E-Mail-Shopping bei respondo.comBiz to Biz
Im Bereich "Business to Business" funktioniert das Konzept ähnlich: Der Anbieter kann sich nicht nur über den Preis, sondern auch über sein Service von der Konkurrenz abheben.
Daneben bieten die Branchenplattformen die Möglichkeit, Geschäftskontakte zu knüpfen, Kooperationspartner zu suchen oder Einkaufsgemeinschaften zu bilden.
Die Nutzung ist für Privatkunden ohne Zeitlimit kostenlos, für Unternehmen, die sich bis zum Jahresende als aktives Mitglied eintragen lassen, ist das Service bis Juni 2000 frei. Danach werden 100 DM pro Jahr fällig.